Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel zu Gast

Prof. Dr. Bernhard Vogel war zu Gast in Geisa – 23 Jahre war er Ministerpräsident, davon 11 Jahre ab 1992 in Thüringen. 2020 erhielt er den Point-Alpha-Preis. Am Wochenende des 11. November 2023 war er mit einer kleinen Reisegruppe im Schloss Geisa zu Gast, wo er von Bürgermeisterin Manuela Henkel begrüßt wurde. Zusammen mit Berthold Dücker besichtigten sie die Gedenkstätte Point Alpha, für deren Erhalt Vogel maßgeblich verantwortlich war, und die ANNELIESE DESCHAUER Galerie in Geisa.
Dort wurden die Besucher von Mitgliedern des Fördervereins Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. empfangen. Bei einem Rundgang durch die Galerie zeigten sich die Gäste sehr beeindruckt von den Werken der berühmten Künstler und den fachlich fundierten Erläuterungen von Dagmar Nicklich. Sie schmunzelten über die Karikaturen von Horst Saar und ließen sich anschließend bei einer gemeinsamen Kaffeerunde selbstgebackene Martinshörnchen schmecken.

Eintragung ins Gästebuch

Bernhard Vogel trug sich in das Gästebuch der Galerie ein mit folgenden Worten:
„Eine Galerie, die man gesehen haben sollte!
Sie schmückt Geisa und ehrt Anneliese und Werner Deschauer.
Vielen Dank!“